Wann kommt Wireguard in ASUSWRT? (ASUS Router)

ASUS Router – ASUSWRT

ASUSWRT war vor Jahren bereits ein Vorreiter bei der integration von VPN Servern auf den Routern und später und bis heute auch um VPN-Client Funktionen zu integrieren. Das betrifft in erster Linie PPTP, L2TP (ohne Verschlüsselung) und OpenVPN.

Tipp: Was ist Wireguard?

Gerade aber OpenVPN benötigt eine große Menge an verfügbaren Hardwareressourcen um schnelle Datenverbindungen zu ermöglichen. Mit neuen VPN-Protokollen ist dies dramatisch einfacher. Wireguard ist daher einer der neuen Protokolle, die die VPN Welt derzeit erobern. Es sprechen viele Vorteile dafür und einige auch dagegen, aber nachdem nun auch sehr große kommerzielle VPN Services sich auf Wireguard festlegen gehen natürlich die Spekulationen los, wann ASUS erwägen wird ebenfalls Wireguard in den Routern zu verwenden.

Wireguard VPN Protokoll

  1. Schneller
    Benötigt deutlich weniger Hardwareressourcen für gleiche oder sogar höhere Verschlüsselung
  2. Sicherer
    Mit Wireguard lassen sich auch Verschlüsselungsstärken jenseits von 2048 Bit verwirklichen
  3. Einfacher
    Der Wireguard Code umfasst weniger als 4000 Zeilen. Das ist recht einfach zu verstehen und benötigt kaum Fachwissen um das Protokoll einzubinden oder zu verwenden.
  4. Multi-Plattform
    Wireguard ist bereits in den aktuellen Linux Ausgaben enthalten und wird auch in Android und macOS bald fester Bestandteil sein.
  5. Kommerzielle VPN Services
    NordVPN, oVPN und viele andere VPN Services setzen bereits Wireguard ein und das obwohl es gerade bei der dynamischen IP Zuweisung Probleme gibt

Ein weiterer Grund für Wireguard mit ASUS dürfte sein, dass OpenWRT hat Wireguard Server + Client bereits integriert. Es gibt also bereits praktische Erfahrungen und man kann darauf setzen, dass man bereits erprobten Code selbst anwendet.